Montag, 5. Dezember 2011

Das verändert nichts….

Du, ich, wir, ihr usw. machen es uns zu einfach wenn wir nur feststellen „das ist nix, das ist doof, das wird nicht funktioniere, dagegen“. Das verändert nichts…
Verstehen Sie mich nicht falsch, gegen etwas zu sein, festzustellen das etwas schief läuft oder so nicht funktioniert, impliziert aus meiner Sicht nicht zwingend dass man eine bessere Idee haben muss – oder anders rum, zu kritisieren bedeutet noch lange nicht, dass man wissen muss wie es besser geht. Der Satz „dann mach’s doch besser“ ist der klägliche Versuch des Gescheiterten von sich abzulenken.
ABER (man beginnt keinen Satz mit ‚aber‘), wie bereits gesagt: es bei einem „ist das doof“ zu belassen bringt’s auch nicht. So, jetzt hab ich also festgestellt, dass es nicht gut ist nur zu kritisieren, aber was kann man tun. Naja, das hängt wohl sehr stark von der Position ab die man inne hat. Das Spektrum reicht vom „damit abfinden“ bis „handeln, oder handeln lassen“. Ein Großteil von uns wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Selten hat man es alleine in der Hand etwas zu verändern. Dann ist Kommunikation angesagt, sowohl nach oben Richtung Chefs, nach unten Richtung Weisungsempfänger und natürlich in die Breite Richtung Team. Ja, schön, oder?! Dieser Satz könnte auch im Vorwort eines jeden x beliebigen Managementbuchs stehen, und wir alle wissen: „ein 6ér im Lotto ist wahrscheinlicher als dass das funktioniert….“. Dabei wäre es so einfach…Reden hilft, Humor auch, aber davon an anderer Stelle mehr….  
Was uns hier nun einen dicken fetten Strich durch die Wirtshausrechnung macht sind die Emotionen in dieser ach so digitalen und emotionslosen IT. Von irgendjemand kommt nämlich die Idee von der Sie der Meinung sind, dass sie nicht funktionieren wird etc. und spätestens an dieser Stelle entsteht in aller Regel der Wiederstand. Auch hier reichen die Möglichkeiten jetzt wieder von … bis - von „das lässt sich in einem Gespräch klären“ bis hin zu „hier muss ein ‚Commander in Chief‘ her“ (Oberbefehlshaber eines militärischen Großverbands oder Operationsgebiets, aber mir gefällt die zackig klingende Bezeichnung ;-) ) Naja, zugegeben, ich war auf der Suche nach einer Bezeichnung die nicht Manager oder Engineer im Titel hat, also nicht sowas wie „Deeskalation Manger“ oder so, das ist einfach zuuuuu ausgelutscht….. Diese Rolle lässt sich meist nicht aus dem eigenen Team / Abteilung / Organisation rekrutieren…..
Fortsetzung folgt…..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen